Freitag, 31. Mai 2013

Sonne pur

Wieder mal trennt das Wetter Deutschland in zwei Hälften.
Während der Süden und Osten im Dauerregen ausharren muß, haben wir hier im Westen und Norden die Sonne pur vom Himmel.

Heute sogar bei 23 Grad. Was will man mehr!



Während die Jungen der Kohlmeisen nun flügge geworden sind, haben die Elstern heute am Nest des Zaunkönigs alles zu nichte gemacht. :o(
Kein Küken hat die Attacke überlebt.
Ich war leider bei dem schönen Wetter nicht zu Hause, sonst hätte ich denen Beine gemacht.

Donnerstag, 30. Mai 2013

Einkommenssteuererklärung

Oh, wie ich dieses Wort "liebe" und darum schiebe ich das gerne vor mir her.

Diesmal war es aber schnell erledigt, denn der heutige Feiertag eignete sich sehr dafür.
Ein paar Kopien gemacht und ab mit dem Rad zum nahegelegenen Finanzamt.
Erledigt!

Und im Juli zur Urlaubszeit ist das gute Geld dann auf dem Konto.
Es geht natürlich auch die schnelle Version: am Werktag Nümmerchen ziehen und warten bis sich ein Türchen der Finanzbeamten öffnet.

Aber die Zeit verbringe ich lieber woanders.
Hier zum Beispiel!



Eigentlich können wir uns über das Wetter garnicht so beschweren.
Zugegeben . . . gestern und heute waren es knapp 30 l/qm die da zusammen kamen.
Aber das ist ok!

Doch das was zur Zeit in Baden-Würtemberg, Bayern und Ostdeutschland abgeht ... damit möchte ich nicht tauschen wollen.
Warnstufe Rot ist ausgerufen. Es drohen Flüsse über die Ufer zu treten.
Man spricht wieder vom Oderhochwasser 2002.
Unser Vater Rhein hat auch wieder Hochwasser, aber bei uns ist alles im grünen Bereich.
Die weitflächigen Rheinwiesen fangen hier alles gut auf.



Ich wünsche noch einen sonnigen Feiertag!
Innerhin hat es heute 17 Grad und noch nicht geregnet. ;o)

Dienstag, 28. Mai 2013

Mist ist ...

. . . wenn der erste Arbeitstag nach dem Urlaub schon hektisch beginnt,
noch Arbeit bei den Kolleginnen übernimmt, obwohl man schon Feierabend hat,
man abends geschafft nach Hause kommt,
Notruf von Sohnemann aus dem Parkhaus in der City erhält,
weil der Schlüssel die Wegfahrsperre nicht löst,
Männe gerade mit Zweitschlüssel unterwegs ist,
anschließend Sperrmüll aus Mutters Wohnung schleppt,
kaputt mit müden Knochen aufs Sofa sinkt,
den Wecker wegen frühem Termin auf 6 Uhr stellt
und am nächsten Morgen feststellt, dass der Termin erst einen Tag später ist.

Schei.. Montag, Leute!

Montag, 27. Mai 2013

Sonnenschein

Zugegeben . . . das WE war kalt und windig.
Der Samstag war ja noch trocken geblieben, aber der Sonntag brachte Nieselregen.

Dafür heute ein rundum sonniger Tag mit stahlblauem Himmel und Temperaturen wieder über 20 Grad.



Der 2-wöchige Urlaub ist nun auch rum.
Männe heute morgen um halb 5 schon zur Frühschicht gefahren und ich muß gleich zur Mittagschicht antreten.

Hab ich schon gesagt, dass ich garkeine Lust habe?!

Freitag, 24. Mai 2013

Fuhrpark erweitert

Damit Sohnemann am Fahren bleibt und wer weiß wohin es ihn nach dem Abi verschlägt, ist dies nun das dritte Auto in unserem Fuhrpark.

Renault Twingo in quitschgelb.
Erstzulassung 2001 für knapp 1800 Euro.

Gesponsert bei Daddy.



Übrigens heute wieder super sonniges Frühlingswetter bei 15 Grad.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Meßmer-Gewinn

In diesen kalten Maitagen kann man einen heißen Tee gut gebrauchen.
Übrigens gab es in der Nacht in Sachsen-Anhalt wieder Bodenfrost.

So freute ich mich über meine Meßmer-Ländertee-Box, die ich im letzten Monat gewonnen hatte.

Ganze 10.000 Boxen wurden verlost.
Da war die Chance groß, auch dabei zu sein.

Und nun freue ich mich auf eine Reise für die Sinne.



Mittwoch, 22. Mai 2013

Melitta-Testaktion

Beim Lisa-Freundeskreis wurden diesmal 1200 Tester für die neuen Melitta-Gourmet-Filtertüten gesucht.

Noch mehr Aromavielfalt durch die neuen Aromaporen im Filterpapier.
Diese lassen etwa doppelt so viele Kaffeeöle passieren wie herkömmliche Kaffeefilter.

Mit einer Jahresration für mich und einigen Probetüten für Freunde und Bekannte, gab es noch zwei druckfrische Lisa-Margazine.



Nachtrag 08.06.13: ich konnte keine Geschmacksverbesserung feststellen.
Meiner Meinung nach ist eine Packung mit 80 Filtertüten für 2,50 Euro auch zu teuer.

Montag, 20. Mai 2013

Clematis montana

Da wir die Pfingsfeiertage nutzen, um in der Küche den Pinsel zu schwingen, . . .



. . . habe ich vorgestern kurz bevor die Sonne unter ging, diese Fotos geschossen.



Unsere Clematis montana blüht nun so richtig überschwenglich.



Hunderte von leicht rosa Blüten nun im zweiten Jahr.



Hiermit wünsche ich Euch noch einen schönen Pfingstmontag!

Nietenhosen

Heute vor 140 Jahren wurde die "Nietenhose" unter der Nummer 139.121 patentiert.

Zuvor hatte Stoffhändler Levi Strauss (als deutscher Auswanderer) bereits robuste Hosen für die Goldgräber in San Francisco geschneidert, ebenso wie der Schneider Jacob Davis.
Strauss stieg von braunem Segeltuch aus Hanffaser auf blauen Denimstoff um und um das Ausreißen der Nähte zu verhindern kam Davis auf die Idee, die Nähte mit Nieten zu verstärken.
Da ihm das Geld fehlte, um dies patentieren zu lassen, wandte er sich an Strauss.
Am 20. Mai 1873 bekamen beide das Patent zugesprochen.

Nach dem 2. Weltkrieg bringen amerikanische Soldaten die Hosen aus dem robusten, indigoblauen Stoff nach Deutschland.
In den 50er Jahren dann schaffte die Jeans als Protestkleidung den Sprung in die Jugendkultur und ist seitdem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Ich kann mich noch an die 70er erinnern, da sprach man noch von "Nietenhosen".

Sonntag, 19. Mai 2013

Kühle Nächte

Jetzt haben wir doch tatsächlich die Zentralheizung nochmal angeworfen.
Über Nacht kühlt das ganze Haus aus, sodass man abends schon wieder mit Decke auf dem Sofa saß.
Dafür haben wir die recht sonnigen Tage zum Grillen und Pflanzen genutzt, denn wir haben Urlaub.

Enkelkindchen war hier . . .


Und an so vieles wird man erinnert, was man von den eigenen Kindern schon vergessen hatte.
Die Geräusche die so ein Baby macht und wie hellwach sie sind, wenn der Schluckauf quält.



Für uns gab es die erste leckere Erdbeerbowle.
Alkoholfrei natürlich.
Für Baby HA-Nahrung, denn mit dem Stillen klappt es auch nach 3 Wochen nicht.

Freitag, 17. Mai 2013

Wespennest-Video

So, nun mal ein Filmchen des Wespennestes von innen.

Man sieht die Larven in ihrer pumpenden Bewegung.
In der Mitte sieht man im Kreis die verpuppten Larven sitzen.
Kurz vorm Schlupf.
Ein paar Tage später und wir hätten schon mit mehr angriffslustigen Wespen zu kämpfen gehabt.
Wenn ich ein Insekt nicht mag, dann sind das Wespen.
Die werden bei mir auch gnadenlos verfolgt.
Ich bin als Kind schon oft genug gestochen worden.



Nunja, bin froh, dass mein Mann die nicht umsetzen konnte.

Die Amseln hatten ein fettes Mahl. ;o)

Dienstag, 14. Mai 2013

Wespenalarm

Das kommt davon, wenn man Kartons länger auf der Terrasse lagert.





Wir haben dann mal schnell gehandelt, bevor die Wespenbrut schlüpft.



In der Mitte sieht man schon die Puppen.
Drumrum fette Maden und im äußeren Ring die nächste Generation Eier.



Männe wollte erstmal nur das Nest hinten in den Garten versetzen.



Aber Frau Königin hat ganz schnell (ohne unser zutun) den Löffel abgegeben.
Gibts den Herzinfarkt auch bei Insekten?

Somit haben wir die Maden den Amseln geopfert und die haben das Nest gleich zerpflückt.
Diese haben ihren Nachwuchs schon im Schlepptau.

Ein kurzes Filmchen von Nest-Innenleben hat Männe auch gedreht.
Allerdings hat Blogger eine halbe Stunde geladen und dann war nix zu sehen.

Werde das bei Gelegenheit mal bei youtube hochladen.

Montag, 13. Mai 2013

✿ஜ✿ Muttertag ✿ஜ✿

So . . . Kabel sind wieder zusammengeräumt.
Kontrolle unterm Gartenhaus durchgeführt.
Kein Nest oder ähnliches.
Nur ein paar Blätter und Nussschalen gesehen.
Dafür, dass das Haus gute 20 Jahre dort steht relativ sauber drunter.

Ansonsten war das Wetter ok am Muttertag.
Etwas kühl mit 15 Grad. Aber die Eisheiligen waren mit viel Sonne ganz gnädig.
Die Kinder kommen erst am Donnerstag zum Grillen.
Dann soll es ja wieder richtig warm werden.

Hier ein paar Gartenfotos vom 12. Mai.


Der Blick in den Garten von der Veranda aus.


Meine Edelgeranien sind schon ausgepflanzt.
Ich liebe diese zweifarbigen Blüten.
Dahinter blüht der Rosmarin.
Der erste, der den Winter überlebt hat.
Inzwischen sind die Tomaten auch in Kübeln ausgepflanzt.
Zuccini und Gurke, deren Samen mein Mann vom griechischen Kollegen bekam, wachsen auch schon prächtig.


Auch die weiße Akalai scheint ihren einzelnen Standort unterm Birnbaum zu lieben.


Sowie der Waldmeister unter der Tanne.
Dieses Jahr hat er schon gute 2 qm eingenommen.
Alles hat mal vor 6 Jahren mit einem Töpfchen angefangen.


Und der Bärlauch sprießt aus allen Ecken.
Nun muß ich mich beeilen, um noch was einzufrieren.

Dove-Gewinn

Und hier noch ein Foto von meinen dm-Gewinnen.


Zu Vater- beziehungsweise Muttertag gab es Dove-Pflegesets zu gewinnen.
Ich hatte gleich beide male Glück. ;o)

Das Füllmaterial ist übrigens aus Maisstärke.
Kann man aufessen oder den Komposter mit füttern.
Die Flips schmecken nach nichts, aber die Würmer freuen sich nun.

Sonntag, 12. Mai 2013

Fehler gefunden!

Da wir gestern garnicht viel Zeit hatten, ich war vormittags bei meiner Mutter im Pflegeheim, anschließend einkaufen und Männe mußte nach der Nachtschicht erstmal schlafen, hab ich mir in Gedanken schon ausgemalt, wie wir Wand für Wand abräumen und vielleicht aufstämmen müssen.

Irgendwie war der Tag für mich gelaufen, zumal wir nachmittags zum Grillen eingeladen waren.

Nach 5 wenigen Stunden Schlaf stand mein Männe dann wieder in der Küche.
Ihn ließ der Kurzschluss nicht schlafen.
Es sprang auch immer wieder die Sicherung raus.

Der Zufall brachte uns dann auf die richtige Spur. Gott sei dank!
Aber das erzähle ich Euch jetzt.

Mit Kaffee kochen war natürlich nix, weil alle Verlängerungskabel für die wichtigen Dinge (Telefon, Gefrierschrank, Hausklingel usw.) schon quer durch Wohnzimmer, Flur und Keller lagen.

Hier sah es aus, wie bei Hempels unterm Sofa. :o(

Da fiel mir ein, dass im Gartenhaus noch ein Verlängerungskabel von der Weihnachtsbeleuchtung lag.
Dass könnten wir für die Kaffeemaschine benutzen.

Auf dem Weg nach draußen, bad mich mein Männe mal an der Garage den Bewegungsmelder auszuschalten, denn er vermutete irgend ein Tier oder Vogel hätte was zerstört.
Er wollte nochmal die Sicherung reindrücken.

Mich hätte nicht gewundert, wenn es der Urin einer Katze an einer Terrassen-Steckdose gewesen wäre.
Denn die Viecher hier markieren wirklich alles. Wirklich ekelig, wenn man da nichtsahnend reinpackt.

Während ich Richtung Gartenhaus über den Rasen laufe, höre ich dahinter lautes Knallen.

Da war für uns klar, wo der Kurzschluss zu suchen ist. Am Gartenhaus !!!!!!!!!!!!

Schnell stieg Männe (noch im Schlafanzug) mit Schraubendreher in der Garage auf die Leiter und trennt das Kabel zum Gartenhaus in der Verteilerdose ab.

Sicherung anschließend wieder rein . . . und siehe da . . . im ganzen Haus brannte Licht. Alles wieder da!

Mir viel ein dicker Stein vom Herzen, dass wir die Fehlerquelle so schnell gefunden hatten.

Und nun zeig ich Euch was passiert war.




Eine Ratte oder der Iltis, der mal durch den Garten lief, hat das dicke Kabel, was durch das Erdrohr rauf zum Gartenhaus führt, bis auf den blanken Draht zernagt.

Naja, das war ja nun das kleinere Übel und wir sind froh, dass der Fehler nicht im Haus lag.

Die nächste Aktion wird sein . . . bäuchlings auf dem Rasen zu liegen und mit Taschenlampe bewaffnet, drunter zu leuchten.
Rings um das Gartenhaus liegt eine Reihe Ziegelsteine und eigentlich kann da kein Tier rein.
Vielleicht eine Maus, aber die knabbert keine dicken Kabel an.

Wir sind dann erleichtert um 16:00 Uhr zum Grillen gefahren und heute heißt es Kabel aufrollen. ;o)


Samstag, 11. Mai 2013

Kurzschluss

Mir schwant schlimmes . . . Erdgeschoss des Hauses, Keller und Garage haben heute morgen keinen Strom.
Sicherung springt immer wieder raus.
Es besteht ein Kurzschluss irgendwo im Haus.
Prost Mahlzeit! :o(
Wie will man den finden?

Der Zeitschaltuhr am Aquarium nach zu urteilen, muß das zwischen 4 und 5 Uhr passiert sein.

Nun liegen überall Verlängerungskabel rum.
Damit Kühl- und Gefrierschrank Strom bekommen und das Telefon.

Die elektrischen Fensterrollos gingen nicht hoch und selbst die Klingel an der Haustüre ist ausgefallen.

Wenn Männe den Fehler nicht findet, müssen wir Montag einen Elektriker haben.

Was ein Scheiß !!!!!!!!!!!!!!!!!


Noch 6 Minuten und der Akku ist leer.

Freitag, 10. Mai 2013

Kranker Antennenwels

Nach einer unfreiwilligen Landung eines Antennenwels auf dem Sandplatz der Schildi, zeigte sich ein paar Tage später eine krankhafte Veränderung der Rückenschuppen.
Wie abgeraspelt sahen die Schuppen aus. Drumrum konnte man Blut sehen.


Sollte es eine Art Sonnenbrand von der darüber hängenden Leuchtstoffröhre sein?
Ich konnte mir die Verletzung nicht anders erklären.

Der Wels jedoch schien gesund.
Fraß und schwamm wie immer.
Nach einigen Wochen wurde die Stelle kleiner und später waren die Schuppen wieder braun wie vorher auch.

Monsterspinne ;o)

Das kommt davon, wenn man seine Arbeitsschuhe etwas länger auf der Terrasse stehen läßt.

Eingesponnen . . .




Ganz unbekümmert 2 Fotos geschossen und dann ab zur Regentonne, eintauchen und abwaschen.
Erst nach einer ganzen Weile kam eine dicke weibliche Winkelspinne aus ihrem Bau . . . äh . . . meinen Schuhen.

Obwohl ich unzählige Krabbeltiere in Terrarien halte, unter anderem auch eine Vogelspinne, hab ich mich trotzdem tierisch erschrocken.

Ein Biss ist nicht ohne . . . leichter Schmerz und Schwellung bleibt dann nicht aus.
Trotzdem gehören wir nicht in ihr Beuteschema.

Ein Glück!

Dienstag, 7. Mai 2013

Aktie Grün

Mal abgesehen, dass wir unsere Thyssen-Krupp-Aktien vor kurzer Zeit zu Geld gemacht haben und das Depot geschlossen haben, bin ich seit letzter Woche ein Grün-Aktionär.

Und das kam so . . .

Vor ca. 10 Jahren gab es einen Sponsor, der tausende Narzissen-Zwiebeln für die Grünflächen der Stadt Duisburg spendete und wegen dem Finanzloch der Stadt, konnten diese nicht in die Erde gebracht werden.

Das war damals alles unverständlich.

Und damit sowas nicht nochmal passiert, hat das Duisburger Umweltamt im Mai 2011 die Aktie Grün ins Leben gerufen.

Für die städtische Pflanzmaßnahmen werden Aktien für einen Preis von 10 Euro an die Bürger verkauft.
Mit dem so gesammelten Geld wird dann ein solches Projektes finanziert.
Als Aktionär erhält man eine Urkunde und kann sich an der Pflanzaktionen beteiligen, muss aber nicht.
Das Amt für Umwelt und Grün informiert im Internet fortlaufend über die durchgeführten Projekte und die "Dividende".

Für dieses Jahr ist zunächst die Pflanzung der ersten 100 Bäume geplant.

Vor 10 Tagen wurden nun 21 alte Apfelsorten in unserem Stadtbezirk am Toeppersee gepflanzt.
Ich war dabei und habe die Aktion mit Fotos festgehalten.



















Freitag, 3. Mai 2013

Staubtrocken

. . . ist das Land hier im Westen.

Nennenswerten Niederschlag gab es seit Wochen nicht mehr.
Und die Sonne meint es auch täglich gut mit uns.
Gerade mal 136 l /qm hatten wir in diesem Jahr.

Und mir scheint, wir haben das Frühjahr komplett übersprungen.
Heute auch wieder purer Sonnenschein bei 23 Grad.
Nur schade, dass man Mittagschicht hatte.

Nun laufen die Regensprenger wieder in jedem Garten.



Gut, dass unser Rasenmäher gleich auch mulcht.
Das ist DIE Erfindung überhaupt.
Kein Rasenschnitt, der entsorgt werden muß und immer saftig grünen Rasen, ganz ohne Dünger.

Nur die Neuanpflanzungen muß ich jeden Abend gießen.
Die Regentonnen sind fast leer.

Es wird Zeit für Regen.

Dafür steht im Süden des Landes alles unter Wasser.

Petrus, denk auch mal an uns!

Donnerstag, 2. Mai 2013

Barilla-Gewinn

Für das Testlabor gofeminin durfte ich das Barilla Profi-Kochset testen.
450 Bewerber hatten das Glück und bekamen in der letzten Woche ein großes Paket zugesandt.

Beim Aufpacken staunten wir nicht schlecht.



Die Kiste war voll mit:
2 Päckchen Barilla Spaghetti No. 5
1 Glas Pesto alla Genovese
1 Glas Pesto Rosso
1 Spaghetti Schöpfkelle
1 Pastapfanne
1 Pasta Kochbuch von Barilla

Wir lieben Nudeln und deshalb wurde das Set gleich am nächsten Tag gespült und die Pfanne nach Beschreibung "eingekocht".
Als erstes gab es die Barilla-Spaghettis mit abgewandelter Pesto Rosso.
Bei uns wanderten erst Knoblauch, Tomaten und zum Schluß eine handvoll Bärlauch in die Pfanne.
Darüber das Glas Pesto Rossa.
Zum Schluss die gekochten Spaghettis darin verrühren.



Allerdings gibts bei uns immer beides in extra Schalen, weil wir das durchgerührte nicht so mögen.
Die Männer wollen auch immer reichlich Soße, wohingegen ich weniger bevorzuge.

Bei den Barilla-Nudeln kann ich jetzt keinen Unterschied zu den no-name-Produkten schmecken.
Kocheigenschaften und Geschmack sind meiner Meinung nach gleich.
Das meint auch die Familie.

Dagegen werde ich die Barilla-Pasta-Soßen nun öfter kaufen.
Die hat uns sehr gut geschmeckt.
Und wenn es mal schnell gehen muß, hat man immer was zu Hause.
Das Glas Barilla-Pesto kostet allerdings 2,69 Euro bei Netto.
Stolzer Preis für 190 Gramm!
Werde auch da mal die no-name-Produkte probieren und vergleichen.

Auf das Barilla-Pasta-Kochbuch hätte ich jetzt verzichten können.
Im Zeitalter von Internet und Chefkoch.de. ;o)
Ich hab erst vor kurzem an die 20 Kochbücher an das Diakonie-Kaufhaus gespendet und somit ein Regal im Abstellraum wieder frei.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Frischer Wind

. . . im Kleiderschrank.

Unter diesem Motto steht momentan die TAKKO-Aktionswoche.

Wiedermal gibts für treue Kunden die Ermäßigungsbutton zum Ende des Monats.

Bis zu 30 % auf Ware Deiner Wahl.

Ich hab dann mal frühlingshaft zugeschlagen.



Zwei farblich passende Tops (5,00 Euro) zur luftigen Bluse (8,00 Euro) mit 3/4-Armen.




Zu Hause war ich dann über den Waschzettel erstaunt.

"Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs"
*schluck* ... und große Fragezeichen in meinen Augen.
Des Rätsels Lösung (ein Paar Zeilen tiefer): Knopf aus Muschel

___________________

Apropo Titel "Frischer Wind" . . . übers Wetter können wir uns nicht beklagen.
Täglich Sonne und immer 15/17 Grad in den letzten Tagen.
Heute soll das Thermometer auch wieder über 20 Grad gehen.

Nur furchtbar trocken ist es seit Monaten.
Im April hatten wir NUR 20 l/qm Niederschlag.