Montag, 28. Februar 2011

Reistag

Heute ist der ideale Tag um mal wieder einen Reistag zur Entschlackung zu machen.
Früher haben wir regelmäßig Heilfasten für eine Woche oder länger durchgezogen, aber dafür fehlt mir in den letzten Jahren das Durchhaltevermögen.
Die Männer haben für heute Resteessen von gestern.

Man nimmt ca. 250 g Naturreis pro Entschlackungstag.
Reis ist sehr leicht verdaulich und entwässert, was besonders gut für uns Frauen ist.
Außerdem fördert er die Verdauung und stimmt uns durch den Vitamin B-Komplex gut gelaunt.

Wichtig ist es, den Reis im Wasser, aber ohne Salz und Butter zu kochen.
Dazu kocht oder dünstet man frisches Gemüse oder Früchte nach belieben.
Ganz wichtig: kein Salz! Etwas Brühe oder Olivenöl ist erlaubt.
2 1/2 Liter Flüssigkeit sollten zum Reistag getrunken werden.
Idealerweise Wasser, Früchte- oder Kräutertee.
Zwischendurch ist Obst und Gemüse knabbern erlaubt.

Als erstes kocht man die Tagesmenge an Reis (250 g).
Ich bevorzuge die Microwelle. Tupper hat für diesen Zweck ja eine hervorragende Microwellenkanne.
Ich liebe sie auch für Pudding oder schnelle Gerichte.

Zum Frühstück: 1/4 der Reismenge + Obstsalat mit etwas Honig (Apfelmus mit Zimt geht auch)


Zum Mittag: 1/4 der Reismenge + Gurkengemüse (Zwiebel, Gurke in Olivenöl braten, etwas Wasser + 1EL T-Mark, Pfeffer)

Zum Nachmittag: 1/4 der Reismenge + Kirschsaft

Zum Abend: sollte es 1/4 der Reismenge + Paprikagemüse geben,
doch vor lauter Malerarbeiten (Gäste-WC ist fertig)
hatte ich abends um 21:00 Uhr keine Lust mehr Gemüse zu braten.

Also hab ich mir nur schnell einen Salat gemacht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe früher auch jedes Jahr gefastet, 11 Jahre lang...aber nun geht es mir wie dir!!! Werde mir dein Rezept merken!! Bin gerade auch am Entschlacken, aber mit viel Trinken , weniger essen und Kaffee und Alkoholabstinenz!!
Fûhle mich auch nicht schlecht dabei!!!
Wûnsche dir einen erfolgreichen tag! Herzlich und bbbbb