Dienstag, 21. Februar 2017

Eisenmangel-Selbsttest

Nun geht es weiter mit einen nächsten Warentest, der mir von der Firma Hartmann zur Verfügung gestellt wurde.
Und zwar ein Schnelltest zum Nachweis einer niedrigen Eisenkonzentration im Blut.
Als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin spielt Eisen eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff.

Mit diesem Eisenmangel-Schnelltest kann man in wenigen Minuten feststellen, ob körperliche Beschwerden, wie Müdigkeit, Blässe, Kopfschmerzen durch einen Eisenmangel verursacht sein können, und ob man zusätzliches Eisen brauchen.
Sollte das der Fall sein, kann man dies mit seinem Arzt besprechen.
Der Selbsttest ist in der Apotheke oder im Handel rezeptfrei zu bekommen und kostet um die 13 Euro.
In der Papp-Box ist alles enthalten um sich 1-2 Blutstropfen aus der Fingerkuppe zu entnehmen und zu analysieren.
Wenn man der bebilderten Anleitung folgt, geht dies ganz einfach.
Ein Testergebnis gibt es bereits nach 10 Minuten.
Bei mir lag kein Eisenmangel vor.

1 Kommentar:

Renate hat gesagt…

Moin Heike,
mal wieder richtig interessante Posts bei Dir.
Ich freu mich schon auf mehr!
Sonnigen Gruß von der Waterkant - Renate