Sonntag, 20. Dezember 2009

Eislaternen

jetzt bei diesen eisigen Temperaturen muß ich mich auch mal mit der Eislaternen-Herstellung befassen.
Man nehme einige Luftballons, befülle diese mit kaltem Wasser und stellt sie in den Schnee.
Ballon-Foto
Eislaternen
Eislaternen

Je nach Temperatur sind sie nach 8 bis 10 Stunden von außen her zu einer 2 cm dicken Eisschicht gefroren.
Nun wird der Ballon entfernt, das innen verbliebende Wasser weg geschüttet, Teelicht rein und man hat ein einzigartiges Windlicht für Balkon oder Garten.

In Ermangelung an Luftballons habe ich Mülltüten mit Wasser befüllt.
Heute Abend werde ich das Eis mal auf die Dicke testen.
Im Moment -7,8 Grad.

Wenn das klappt, stelle ich in den nächsten Tagen mal ein Foto ein.

Nachtrag: da es heute Mittag nahe 0 Grad war, ist alles wieder flüssig geworden.
Na dann ein andermal.
_________________________________________

Nachtrag am 07.02.12:

Da die Statistik zeigt, daß auch noch Jahre danach eine rege Nachfrage besteht, habe ich neue Eislaternen und Eislichter zusammengetragen.

Eislaternen im Eimer erstarren lassen
Eislaternen aus Ballon
Eislaternen aus einer Silikonform

Keine Kommentare: